Forst Schwansee
 
 

Forst Schwansee ist wahrscheinlich das geeignete Ziel für Ausflügler, die sich zwischen Kaffeetafel und Abendbrot die Füße vertreten wollen: Das Gebiet ist übersichtlich und hat schnurgerade Wege; lediglich an der Westseite (Foto 2) wird es etwas uriger. Dennoch ist das Gebiet wegen seines hohen Grundwasserspiegels sehr wertvoll und wurde als eines der FFH-Schutzgebiete der EU vorgeschlagen. Im Thüringer Becken bei Erfurt gibt es zwei weitere bekannte Schutzgebiete, die ihren Wert aus hohen Grundwasserständen beziehen: das Alperstedter und das Haßleber Ried. Alle diese Gebiete hatten in den letzten Jahrzehnten mit Grundwasserabsenkungen durch Melioration zu kämpfen.

Prinzipiell ist es natürlich möglich, den Forst Schwansee von Erfurt aus mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu erreichen. Aber es bietet sich doch eher eine Autofahrt an.

 
 
Im Frühjahr kann der Bärlauch ausgedehnte frischgrüne Teppiche bilden. Das gelbblühende Scharbockskraut ist, wie es sich für ein Feuchtgebiet gehört, im Forst Schwansee reichlich vertreten.