Drei-Gleichen-Gebiet
 
 

Drei Burgen ganz dicht nebeneinander, das gibt es wohl nur noch (?) in der Pfalz. Die Sage von dem Grafen von Gleichen und seinen beiden Frauen (jede mit ihrer eigenen Burg) ist trotz ihrer wertvollen toleranten Tendenz gegenüber alternativen Eheformen und fremden Kulturen leider eben nur Sage. Wanderslebener Gleiche mit Museum (Foto 1), Mühlburg, die älteste Burg Thüringens und Wachsenburg (Foto 2) können an einem Tag erwandert werden. Mit den vielen Eindrücken und an einem der heißen Sommertage des Thüringer Beckens reicht es dann aber auch. Eine Rundwanderung ist ca. 12 km lang. Das Drei-Gleichen-Gebiet ist über Haarhausen vor Arnstadt an die Bahn angebunden.

 
 

Die vielfältige Geologie ist die Voraussetzung für vielfältige Standortbedingungen mit reichhaltiger Flora und Fauna im Drei-Gleichen-Gebiet. Die beiden Beispielarten haben ihren Verbreitungsschwerpunkt in den Steppen Osteuropas. Besonders augenfällig sind die trockenen und sommerwarmen Standorte an den farbenfrohen vegetationsarmen "bad lands" der Wanderslebener Gleiche (Foto 1). Der Zitzen-Stielbovist hat innerhalb Deutschlands in Thüringen ein Hauptvorkommen. Auch das gefährdete Frühlings-Adonisröschen wird nach Westen zu seltener.

WESTHUS / ZÜNDORF beschreiben in den "Botanischen Wanderungen Thüringen" eine Burgenrundwanderung: "Eine Flora voller Überraschungen".